Theater

über uns

AJB

Andreas Bürschi Bürgisser
Andreas Bürgisser entwickelt Tanztheater mit Sabina Reich im Duo Reich und Schön an Schulen. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bachelor Theaterpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste. Er leitet die Theater-AG der Kantonsschule Wohlen und führt mit ihr im Frühjahr 2019 Die Räuber von Schiller auf. Zusammen mit den Schüler_innen sucht er nach der unauffindbaren Antwort, warum jemand zum Räuber wird. Er arbeitete für FLAKS, dem Forschungslabor der Künste an Schulen der ZHdK. Bei Spiilplätz 2017 in Zürich war er im Leitungsteam. 2016 feierte er Premiere mit „Heimaterde“, einem Auswanderungsstück seiner Company Reich und Schön. Er entwickelt und leitet mit der Bühnenbildnerin Linda Rothenbühler einen Kinderclub, bei dem die Teilnehmenden das Bühnenbild im Probenprozess selber erarbeiten. Im Rahmen des Wettbewerbs KOMET des Kulturamtes Thurgau erhielt er eine einmalige Anschubsfinanzierung für das Projekt "Hauptbüro für Nicht-Auffälligkeiten". Dieses Büro hat ein Jahr lang in einer Schule in Amriswil/TG versucht, durch künstlerische Interventionen die eigene Schulkultur zu verändern. Beim neuesten PRojekt von Reich und Schön zum Thema Herkunft und Stallgeruch führt er Regie. Andreas lebt in Zürich und Leipzig.

Sabina Reich
*1987, aufgewachsen im Kt. Aargau. Erste Theatererfahrungen sammelte Sabina am jungen theater basel unter der Regie von Sebastian Nübling und Markus Gerber. Nach ihrem Bachelor in Schauspiel an der Zürcher Hochschule der Künste beschäftigte Sabina sich mit zeitgenössichem Tanz, Choreografie und Bewegungsimprovisation, im Rahmen des Basisprojekt bei bewegungsart Freiburg im Breisgau, Profitraining Tanzhaus Zürich, Festival Impulstanz Wien, usw. 2013 bis 2022 leitete sie Workshops und Theaterkurse mit Kindern und Jugendlichen, z.B. für die Jugendarbeit Suhr/Buchs, kultur macht schule AG, Schule+Kultur ZH, Festival Blickfelder, SIS Swiss International School Wollishofen, Festival Spiilplätz, Theater Tuchlaube Aarau, Stapferhaus Lenzburg. Sie setzte zahlreiche Projekte an Schulen in den Kantonen Zürich und Aargau um. Sabina arbeitete weiter als freischaffende Schauspielerin mit verschiedenen Companys zusammen und trat auf Bühnen in der Deutschschweiz auf. Seit 2022 ist Sabina bei der Fachstelle Schule+Kultur im Volksschulamt der Bildungsdirektion Kanton Zürich tätig. Sie ist für das Theaterpädagogische Angebot zuständig und organisiert das jährliche Netzwerktreffen “Bienenhaus”. Sabina lebt in Zürich.